Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Bundesgerichtshofentscheid am 13. Juli

25.06.2012
Dürfen Tagesmütter Kinder in der Wohnung betreuen? Über diese Frage soll ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) Klarheit schaffen.

Eine Wohnungseigentümerin hatte dagegen geklagt, dass die über ihr liegende Wohnung für die Kinderbetreuung in Tagespflege genutzt wird. Das Amtsgericht wies die Klage ab. Die Amtsrichter befanden, dass die Tagesmuttertätigkeit von einer normalen Wohnungsnutzung nicht zu unterscheiden sei.

Im August vergangenen Jahres befand das Landgericht Köln hingegen, dass die Kinderbetreuung eine „unzumutbare Beeinträchtigung anderer Hausbewohner“ sei und gab damit einer Beschwerde gegen das Amtsgericht Köln recht.

Nun soll die nächsthöhere Instanz Klarheit schaffen. Am 13. Juli wird das Bundesgericht verkünden, ob die Kölner Tagesmutter zukünftig weiter in ihrem Job tätig bleiben kann. Ein Urteil, das sicher weiter Kreise ziehen wird.