Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Besteuerung ausgesetzt - Tagesmütter können aufatmen

06.12.2007
Nun ist sie endlich gefasst – die Entscheidung, Tagesmütter, die von den Kommunen gefördert werden, ab Januar 2008 doch nicht voll zu besteuern. Die Steuerpflicht wird erst mal für mindestens ein Jahr ausgesetzt, haben die Finanzminister der Länder beschlossen.

Gegen die geplante Steuerpflicht waren entrüstete Tagesmütter und Eltern Sturm gelaufen, hätte sie doch bedeutet, dass die betroffenen Tagesmütter und –väter nicht nur Steuern zahlen, sondern auch Sozialversicherungsabgaben leisten müssen. Viele Tagesmütter hatten bereits angekündigt, die Kinderbetreuung 2008 unter diesen Umständen nicht mehr fortzusetzen.

Um den Ausbau der Kinderbetreuung nicht zu gefährden, wurde nun der Aufschub um ein Jahr beschlossen. Mitte kommenden Jahres soll ein für Tagespflegepersonen verträglicher Weg gefunden werden.

Siehe auch folgende Meldungen:

Externer Link zu:http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts1676.html Beitrag in der Tagesschau um 17.00 Uhr
(In der linken Navigation "Tagesmütter-Besteuerung" anklicken

Externer Link zu:http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/tagesmutter-fuer-3-euro-pro-stunde/?src=SZ&cHash=f2d80cbb82 Beitrag 6.12. in der taz

Externer Link zu:http://www.tagesspiegel.de/politik/div/;art771,2434277 Beitrag 6.12. im tagesspiegel

Externer Link zu:http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?sid=29077458763ff9e101429c57a8ca1d6c&em_cnt=1254285 Beitrag 6.12. in der Frankfurter Rundschau