Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Neuer Tagesmütterplaner

20.06.2017
Mein Name ist Doris Kaul, Jahrgang 1974, staatlich anerkannte Erzieherin, selbständige Tagesmutter und Autorin im Selbstverlag. Gerne stelle ich Ihnen heute meinen „Tagesmütterplaner 2017/18“ vor.

Der Tagesmütterplaner verbindet Datenerfassung, Organisation, Planung, Tagebuch und Archivierung - und dies in einem einzigen, übersichtlichen Buch, um der Tagesmutter Ihre tägliche Dokumentation zu erleichtern und ein strukturiertes Arbeiten zu ermöglichen und zu unterstützen.

Die Idee für die Entwicklung entstand bereits 2012. Aufgrund meiner beruflichen und privaten Erfahrungen im Umgang mit großen und kleinen Menschen, wurde mir bewusst, dass mir ein strukturierter Tagesablauf sowie eine Wochen-, Monats- und Jahresplanung den (Arbeits-)Alltag erheblich erleichtern. Daher suchte ich nach einem geeigneten Planer, der mir die Möglichkeit bieten sollte, Arbeits- und Tagesabläufe, Gegebenheiten und Entwicklungen zu ordnen, zu strukturieren und ebenfalls zu dokumentieren.

Für das Umfeld der Kindertagespflege war jedoch nichts wirklich Optimales zu finden. Hieraus entstand die Idee und Konzeption meines eigenen Planers, der optimal auf die Bedürfnisse der Kindertagespflegeperson zugeschnitten ist.

Nach zweijähriger Entwicklungs- und Experimentierphase bot ich seinerzeit mein Konzept dem Herder Verlag an, mit dem ich dann 2 Auflagen - den „Tagesmütterplaner 2014/15“ sowie den „Tagesmütterplaner (und Väter) 2015/16“ - herausbrachte. Herder änderte jedoch 2016 sein Konzept und bot ein ähnliches Produkt selber an. Daraufhin habe ich mich entschieden, meinen Tagesmütterplaner künftig im Selbstverlag anzubieten.

Die derzeit aktuelle Version „Tagesmütterplaner 2017/18“ beinhaltet die bewährte Konzeption für Datenerfassung, Organisation, Planung, Tagebuch und Archivierung – er ist der einzige Planer mit Wochenkalendarium auf einer Doppelseite!

Eine stetige Weiterentwicklung und Optimierung des Planers lag mir von Anfang an am Herzen. Aufgrund eigener Erfahrungen im täglichen Umgang mit dem Planer und wertvollen Tipps und Anregungen von meinen Kunden beinhaltet die 2017/18er Version bereits folgende Neuerungen:

Das Highlight: Durch die optimierte Seitengestaltung ist der Tagesmütterplaner sowohl für die einzelne Tagesmutter als auch für die Großtagespflegestelle bequem einsetzbar. Wir haben das Wochenkalendarium überarbeitet, wodurch sich der Planer nun (wie gehabt) für die einzelne Tagesmutter mit 5-8 Kindern aber auch für eine Krippe oder Großtagespflegestelle mit bis zu 10 Kindern eignet.

Die Bindung wurde optimiert und das Lesezeichen ist jetzt fest am Buchdeckel, was die praktische Handhabung wesentlich vereinfacht.

Und ab sofort ist der Planer vom 01. August 2017 bis 31. August 2018 einsetzbar und somit mit 13 Monaten für alle Bundesländer geeignet.

Auf den Doppelseiten der Monatsübersicht ist nun eine Seite für themenbezogene Notizen und Gedankenstützen zur Planung der Eingewöhungszeit, Fest- und Feiergestaltung und vieles mehr eingerichtet.

Schon jetzt habe ich viele neue Ideen für weitere Verbesserungen und die Weiterentwicklung der künftigen Ausgaben. Für Anregungen und Tipps aus der Praxis bin ich jederzeit offen und sehr dankbar.

Alle Details zum „Tagesmütterplaner 2017/18“ und meine Kontaktdaten finden Sie auf meiner Homepage ".Externer Link zu:http://www.tagesmütterplaner.de www.tagesmütterplaner.de"

Ihre Doris Kaul