Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Ausbau der Kinderbetreuung bis 2013 kann durchstarten

27.02.2008
SPD und CDU haben sich nun auf eine gemeinsame Regelung im Hinblick auf den Gesetzentwurf zum Ausbau der Kinderbetreuung geeinigt. Strittig war das so genannte Betreuungsgeld, das Eltern erhalten sollen, die ihre Kinder selbst betreuen. Die SPD hatte das Betreuungsgeld als Bestandteil des Gesetzes abgelehnt, die CDU darauf bestanden – das Projekt „Ausbau der Kinderbetreuung bis 2013“ schien gefährdet.

Nachdem die Koalitionspartner nun einen Kompromiss gefunden haben - das Betreuungsgeld wird im Gesetz aufgenommen - steht dem Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen erst einmal nichts mehr im Weg.
Ob die nächste Bundesregierung die "Herdprämie" unterstützt, wird sich zeigen. Sie ist nicht daran gebunden. Der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz von 2013 an ist dagegen gesetzlich verankert.

Mehr Informationen finden Sie hier:

Externer Link zu:http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2008-02-27T143531Z_01_NEI752521_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-FAMILIEN-BETREUUNGSGELD-ZF.xml&archived=False Reuters: Regierung beendet Streit über Betreuungsgeld

Externer Link zu:http://www.pr-inside.com/de/streit-ueber-betreuungsgeld-vom-tisch-zweite-r459639.htm PR-inside: Streit über Betreuungsgeld vom Tisch

Externer Link zu:http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1204092359451.shtml Kölnische Rundschau: "Herdprämie" durchgewunken