Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Ver.di zieht mit Tageseltern an einem Strang

15.12.2008
Gab es im letzten Sommer noch böses Blut zwischen Tageseltern und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, da diese in Flyern, die Angestellte in Kindertagesstätten unterstützen sollte, u.a. die Arbeit von Tagesmütter und –väter als „verwahren“ statt „bilden“ abwertete (zum Laufstall-Bericht: Tagesmütter fühlen sich von ver.di verunglimpft ), scheint jetzt einem konstruktiven Dialog nichts mehr im Weg zu stehen.

In einem Brief an den Bundesverband für Kindertagespflege entschuldigt ver.di sich dafür, dass mit ihrer Kritik an der Tagespflege als Regelangebot die Arbeit von Tagespflegepersonen diskreditiert wurde. Die Gewerkschaft bestätigt, dass die gesellschaftliche Anerkennung für die Arbeit in der Kindertagespflege sowie in Kindertagesstätten nicht hinreichend erfolgt und die Bezahlung von Tagespflegepersonen deutlich verbessert werden muss.

Ver.di begrüßt eine Diskussion über Fragen zum sozial- und bildungspolitischen Auftrag der Tagespflege und sieht die qualitative Weiterentwicklung der Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur als gemeinsames Anliegen.