Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Fakten und Empfehlungen zu den Neuregelungen in der Kindertagespflege – offizielle Fassung

29.05.2009
In den letzten Wochen kursierte im Internet ein Informationspapier namens „Fakten und Empfehlungen zu den Neuregelungen in der Kindertagespflege“ in unterschiedlichen Fassungen. Wir hatten uns bereits darüber gefreut, dass aufgrund dieses Papiers Tageseltern eine „existenzsicherende Vergütung“ zugesichert wurde (siehe auch „Neues zur Tagespflege“ – unser Kommentar zur ersten Version). Dieser Passus taucht in der offiziellen Version nun leider nicht mehr auf. In der neuesten und offiziell gültigen Version wird dagegen die Handhabung der Betriebskostenpauschale, die Tageseltern statt einzelnen Ausgabebelegen beim Finanzamt geltend machen können, vereinfacht:

Betriebskostenpauschale
Mit folgendem Schreiben vom 11. Mai 2009 hat das Bundesfinanzministerium klargestellt, dass sich die Kürzung der Betriebskostenpauschale an der wöchentlichen Betreuungszeit von 40 Stunden zu orientieren hat.
Schreiben des Bundesfinanzministeriums
Hierdurch sind bestehende Unsicherheiten, wie bei einer Betreuung von mehr als 8 Stunden täglich oder 5 Tagen wöchentlich zu kürzen ist, ausgeschlossen. Gleichzeitig wird klargestellt, dass die Betriebsausgaben auch dann abgezogen werden können, wenn die Betreuung ausfällt, die laufende Geldleistung jedoch vereinbarungsgemäß weiter gezahlt wird. Schließlich wird klargestellt, dass die bis Ende 2008 geltende Steuerfreiheit abweichend vom steuerrechtlichen Zufluss- und Abflussprinzip auch dann noch gilt, wenn eine "laufende Geldleistung" für 2008 erst nach dem 31.12.2008 erbracht wurde.

Hier finden Sie das gesamte Dokument zum Download:
Fakten und Empfehlungen zu den Neuregelungen in der Kindertagespflege