Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Kindertagespflegetage 2009 – Wir kommen wieder!

Kindertagespflegetage 2009 – Wir kommen wieder! 22.09.2009
Das Organisationsteam in den blauen Laufstall-T-Shirts sieht etwas erschöpft, aber zufrieden aus. Die zweiten Kindertagespflegetage in Bonn sind vorbei, die Messetische werden abgeräumt und manche Tagesmutter freut sich darüber, eines der Ansichtsexemplare vom Kinderbuchstand mitnehmen zu dürfen. Über 100 Tagesmütter, -väter und Jugendamtsmitarbeiter haben am Workshop-Wochenende vom 19. bis 20. September teilgenommen und sich rund um ihren Beruf weitergebildet. Neben Workshops stand der Austausch untereinander im Vordergrund. Die Teilnehmer knüpften neue Kontakte, ließen Bekanntschaften wieder aufleben und lernten Menschen kennen, mit denen sie sonst nur „online“ diskutiert hatten. Denn der Veranstalter „Laufstall.de“ ist eigentlich als Internetportal und -forum für Tageseltern bekannt.

„Interessante Workshops, nette Teilnehmer und Teilnehmerinnen, super Organisation, lecker Essen und Trinken, super Wetter (im Partykeller war es mir leider zu warm) machen die Laufstall-Tage 2009 zu einem perfekten Wochenenderlebnis“, so schildert eine Teilnehmerin denn auch im Laufstall-Forum ihre Eindrücke. Eine andere berichtet: „Ich habe mir schon bekannte Frauen wieder getroffen und ganz nette neue kennen gelernt. Die Workshops waren sehr interessant und lehrreich und das eine oder andere werde ich sicher vertiefen mit meiner Kollegin zusammen.“ Und auch Anregungen für die nächste Veranstaltung fehlen im Forum nicht: „Auf der Themenmesse habe ich mich mit interessanter Fach-Literatur versorgt und verschiedene Bollerwagen (auch den Rambler aus Holland) kennengelernt. …. “

Die Veranstalter Jörg Mielczarek und Rolf Müller freuen sich über die positive Rückmeldung. „Natürlich gibt es immer wieder Punkte, die wir noch verbessern können“, fasst Jörg Mielczarek vom Verlag interna zusammen. „Aber wir werden weiterhin kostenbewusst kalkulieren, damit diese wichtige Möglichkeit für Tagespflegepersonen bundesweit erhalten bleibt.“ Und auch Rolf Müller, Gründer des Laufstall-Portals sieht die Bedeutsamkeit der Veranstaltung bestätigt: „Wir sammeln jetzt schon Ideen für das Laufstall-Wochenende 2010.“ Die ersten Themenvorschläge sind im Forum übrigens schon angekommen.


Bild: Jutta Hinke-Ruhnau stellt im Rahmen der Kindertagespflegetage 2009 ihr Buch "Bildung unter drei in der Kindertagespflege" vor.